Kick-off-Veranstaltung

Es gibt nur eine Galerie in Berlin,
die den Namen eines Bundeslandes trägt (Berlin natürlich ausgenommen).
Die SAARLÄNDISCHE GALERIE — EUROPÄISCHES KUNSTFORUM e. V.
besteht seit 2006 und hat ihren Standort in der Charlottenstraße 3.

Seit dem 23. Februar 2017 erhält sie zusätzliche Unterstützung durch die
Freunde der Saarländischen Galerie,
ein Unterstützerkreis, der sich auf Initiative von Reinhold Kopp, saarländischer Minister für Wirtschaft a. D.,
gegründet hat und sich der Öffentlichkeit vorstellte.
_

kick-off-veranstaltung

Bernhard Lohr, der Vorsitzende der Galerie begrüßte den Freundeskreis und stellte die Galerie, ihre Ziele und ihre Entwicklung vor.

Reinhold Kopp warb für die Unterstützung der Galerie: „Das Saarland ist ein kleines, aber kein unbedeutendes Bundesland. Doch es ist nicht immer einfach Aufmerksamkeit zu erlangen. Man muss sich schon was einfallen lassen. Die Saarländische Galerie ist ein solcher Einfall. Sie gibt Künstlern aus dem Saarland und den Partnerregionen eine Plattform, sich mit ihren Arbeiten in Berlin zu präsentieren. Dies zu erhalten und zu fördern und nach Möglichkeit weiter auszubauen, sind wir hier und haben den Freundeskreis gegründet.“

Der Künstler Daniel Hausig führte durch die Ausstellung Metamere Farben und beantwortete zahlreiche Fragen aus dem Kreis der Freunde.

Ein feiner trockener Riesling belebte die Diskussionen. „Ein gelungener Abend,“ meinte einer der Teilnehmer. „Es wird nicht der letzte sein.“

 

 

Text: Dr. Herbert Mandelartz | Foto: Eveline Kopp