Nora Mertes - Greifen und Loslassen

mit Beiträgen von Adaya Berkovich (performative Aneignung "Digitales Archiv des Manuellen Wissens“), Paul Mellenthin (Text „Die Kleinen Leute“), Isabelle Schad (Performance „FUR“ mit Aya Toraiwa). Ausstellungsdesign und Filmaufnahmen in Kooperation mit Martina Pozzan und Alberto Stievanin

23. November 2023 – 19. Dezember 2023

Eröffnung

23. November 2023 - 18:00 Uhr

Grußwort

Oliver Paasch, Ministerpräsident der Deutschsprachigen Gemeinschaft Ostbelgiens

Einführung

18:30 Uhr Lesung: Paul Mellenthin, Performance: Isabelle Schad

9.12.2023,  16 Uhr Mini-Symposium: Lesung Paul Mellenthin, Performance zum „Digitalen Archiv des Manuellen Wissens“ mit Adaya Berkovich, Performance „FUR“ von Isabelle Schad mit Aya Toraiwa, Künstler*innengespräch

English version below

Wie sieht manuelles Wissen im analogen Raum und an der digitalen Schnittstelle aus? Nora Mertes macht mittels Video die Intelligenz der Hand sichtbar. Sie filmt, zusammen mit Alberto Stievanin und Martina Pozzan, die Interaktionen, die sich bei routinierten Bewegungen in beruflichen Zusammenhängen ergeben. Das Team besuchte Einrichtungen von Handwerk, Forschung und Dienstleistung und folgte den Händen der dort arbeitenden Personen mit der Kamera. Das daraus entstandene Videoarchiv mit dem Titel „Digitales Archiv des Manuellen Wissens“ dokumentiert weniger, als dass es den Blick auf die Haptik, Kinetik und Materialität der Hände und ihrer räumlichen Umgebung legt. Nora Mertes interessiert es, Video als etwas Plastisch-Skulpturales zu begreifen.

Chatty Matter II ist eine Serie von Objekten aus Keramik und Gummiband, die an Gebrauchsgegenstände erinnern. Die Funktion entzieht sich, aber in ihnen liegt eine choreografisch-bildhauerische Aufforderung.

Anlässlich der Ausstellung kooperiert Nora Mertes mit der Performance Künstlerin Adaya Berkovich, die Bewegungen aus dem „Digitalen Archiv des Manuellen Wissens“ übersetzt in den leeren Raum, mit der Choreografin Isabelle Schad, die sich mit dem Körper als „Living Archive“ auseinandersetzt und das Stück  „FUR“ mit Aya Toraiwa zeigt, sowie dem Kunsthistoriker Paul Mellenthin, der zur Geschichte und Theorie von Archiven forscht und für die Ausstellung einen textlichen und bildlichen Beitrag verfasst hat.

Ausstellung in Kooperation mit Ostbelgien und der Vertretung der Deutschsprachigen Gemeinschaft – Ostbelgien, der Föderation Wallonie-Brüssel und der Wallonie in Berlin. Die Ausstellung wird gefördert durch das Projekt Neustart Kultur (Modul C) und das Professorinnenprogramm der Hochschule Kaiserslautern.

What does manual knowledge look like in analogue space and at the digital interface? In collaboration with Alberto Stievanin and Martina Pozzan, Nora Mertes uses video to make the intelligence of the hand visible by filming hand-object interactions during routine movements in professional contexts. They visit craft, research and service facilities and follow the hands of people working there. The resulting video archive, entitled „Digital Archive of Manual Knowledge“, does not so much document as focus on the haptics, kinetics and materiality of hands and their spatial environment. Nora Mertes is interested in understanding video as something sculptural.

Chatty Matter II is a series of objects made of ceramics and rubber bands that are reminiscent of everyday objects. Their function eludes us, but in them lies a choreographic-sculptural invitation.

For the exhibition, Nora Mertes is collaborating with performance artist Adaya Berkovich, who will translate movements from the „Digital Archive of Manual Knowledge“ into empty space; with choreographer Isabelle Schad, who deals with the body as a „living archive“ and will perform the piece „Fur“ with Aya Toraiwa; and with art historian Dr Paul Mellenthin, who researches the history and theory of archives and has written a text and image contribution to the exhibition.

Exhibition in cooperation with East Belgium and the Representation of the German-speaking Community – East Belgium, the Federation of Wallonia-Brussels and Wallonia in Berlin. The exhibition is funded by the Neustart Kultur project (Module C) and the Professorinnenprogramm der Hochschule Kaiserslautern.

9.12.2023, 5 pm Symposium: Reading by Paul Mellenthin, performance on the „Digital Archive of Manual Knowledge“ with Adaya Berkovich, performance „Fur“ by Isabelle Schad with Aya Toraiwa, artist talk

Biografie / Biography

Studium / Studies

2007 – 2012 Hiroshima City University; Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Alfter; Universität der Künste Berlin

Gruppen- und Einzelausstellungen / Exhibitions (selection)

2022 »Three Rooms« in der Ausstellung »Interspace« Projektraum Schönhauser, Berlin

2020 »Display ‚9 Reduzierter Stein«, Graylight Projects, Hoensbroek (NE)

2019 »Chatty Matter«, Kogo Gallery, Tartu (EST), with Kati Saarits, curated by Brigita Reinert; »Chatty Matter II«, ArVilnius (LIT); »4/10 – Eine kritische Bestandsaufnahme der IKOB Sammlung«, IKOB – Museum für zeitgenössische Kunst Eupen (B)

2017 »Entliehene Bücher: Nr. 1 und Nr. 2«, Dzialdov, Berlin (D), with Hannah Gieseler

2016 »Suspending Plains«, (SOLO) Skaftfell Center of Visual Art, Seydisfjördur (IS); »Õrn rippumine«, kilometre of sculpture, Rakvare (EST); »Cumuli – Trading Places« Galerie 5020, Salzburg (A)

2015»Ikob-Award 2015«, IKOB Museum of Contemporary Art, Eupen (B); »Cumuli – Trading Places«, MEWO Kunsthalle Memmingen and Kunstverein L40, Berlin (D), »No. 1«, Salon piano alto, Berlin (D)

2014»Berlin Project Space Festival«, Kleine Humboldt Galerie, Berlin (D); »Chorprobe«, Kunstverein ArtToll, Bedburg Hau, (D); »In leeren Räume wohnen«, Berlin (D); »MDF (Monat der Fotografie)«, project space Strahler, Berlin (D)

2013 (SOLO) work presentation and talk at Stundars, Solf (FI)

2012 Graduate exhibition »Out of context«, University of the Arts, Berlin (D)

2011 »Multistable Perception« Kunstverein E-Werk, Freiburg (D)
»Beautiful Mind« German-Sudanese artist exchange, supported by IFA, project space Kunsttransit Karlsruhe, Karlsruhe (D); »Still not Blue« (SOLO), Gallery Blunk, Trondheim (N)

2010 »After Art & Language« in the exhibition »Brilliant Volume«, University of the Arts, Berlin (D); »In Maps Water Is Always Indicated In Blue« Imperial Cathedral, Königslutter (D)

2009 »A Room« inauguration of Heliopolis University Cairo, Cairo (ET); »ASYLIER« Japanese-German project exhibition, Künstlerforum Bonn, Bonn (D); »Young Art to the Sieg« Karin Halft Fellows exhibition, Eitorf (D)

2008 »IKOB price 2008«, IKOB Museum for Contemporary Art (nomination) Eupen (B); »engine« Gallery Jack in the Box, Cologne (D)

Lehre / Teaching

Seit / since 2023 Professorin für Bildenden Kunst, Studiengang Innenarchitektur / Professor of Fine Arts, Interior Design Program, HS Kaiserslautern
2016-2023 künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin / artistic-scientific assistant, FG Bildende Kunst, TU Berlin
2012-2020 Lehrbeauftragte Bildende Kunst / Lecturer Fine Arts, UdK Berlin, Bahaus Universität Weimar, Alanus Hochschule, IAK TU Braunschweig