Conny Plank

Pop-Avantgardist und Platin-Produzent

13. Oktober 2023 – 4. November 2023

Eröffnung

13. Oktober 2023 - 19:00 Uhr

Grußwort

Martin Grasmück, Intendant des Saarländischen Rundfunks, Saarbrücken

Einführung

Zur Vernissage präsentiert Stephan Plank am DJ-Pult eine Auswahl von den Aufnahmen seines Vaters.

In seinem Studio bei Hamburg, später dann bei Köln produzierte Conny Plank in den 1970er und 1980er Jahren die ersten Alben von Kultbands wie Ash Ra Tempel (Manuel Göttsching, Hartmut Enke, Klaus Schulze, produziert im Studio bei Hamburg), Kraftwerk, Ultravox, Eurythmics, Kraan, Les Rita Mitsouko, DAF, Neu! und vielen mehr. Ein breiteres Repertoire ist kaum vorstellbar. Er war der erste, der sein Mischpult nicht als Medium sondern als Instrument verstand. Er hat als Musikproduzent Krautrock, Ambient und Elektro mit aus der Taufe gehoben und Referenzsounds für alle kommenden Generationen von Bands dieser Art wie beispielsweise Depeche Mode geschaffen. Er hat mit seinem Schaffen Nischen definiert und ausgestaltet und sich damit die Achtung der Szene erarbeitet. Er hat aber auch den großen Mainstream bedient und damit weltweit unzählige Preise und Trophäen eingeheimst und den Bands und Künstlerinnen und Künstlern wie Eurythmics, Ultravox oder Gianna Nannini entscheidend geholfen, Millionen von Einheiten zu verkaufen. Im Vordergrund stand für ihn jedoch stets die Authentizität der jeweiligen Künstlerinnen und Künstler, nach der er jeweils Mittel und Instrumente für die Produktion gewählt hat.

„Seine beruflichen Anfänge hatte Conny Plank auf dem Halberg: Mitte der 1960er Jahre war er Sendetechniker bei der Europawelle Saar des Saarländischen Rundfunks und ging auch dort unkonventionell und mit viel Leidenschaft ans Werk, was uns Grund war, uns auch in einer Ausstellung näher mit ihm zu befassen“, sagte der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Martin Grasmück. Conny Plank, der 1987 mit nur 47 Jahren starb, war und ist bis heute einer der wichtigsten deutschen Pop-Musikproduzenten. Und er ist – auch wenn er durch den Film „Conny Plank – The Potential of Noise“ von Sohn Stephan Plank und Reto Caduff seit einigen Jahren mehr Aufmerksamkeit und Würdigung erhält – erstaunlicherweise bis heute weitestgehend nur den Connaisseuren, Insidern und Indie-Liebhabern ein Begriff.

„Unsere Ausstellung ist ein Versuch, Conny Plank ein wenig in jenen Spot-Lights sichtbar werden zu lassen, in die er Weltklasse-Bands ihr Bandleben lang dank seiner großartigen Ideen und seiner genialen Arbeit am Mischpult geschoben hat“, sagte der Kurator der Ausstellung, SR-Unternehmenssprecher Peter Meyer.

Die Ausstellung ist eine Produktion des Saarländischen Rundfunks. Sie zeigt Fotos aus dem Stadtarchiv Kaiserslautern und dem Privatbestand der Familie Plank, Conny Planks Original-Platin-, Gold- und Silber-Schallplatten, eine Auswahl von Covers und Teile seines Equipments und Original-Bänder seiner Produktionen.

Biografie

1940 geboren als Konrad Plank in Hütschenhausen in der Pfalz als zweites von fünf Kindern. Sein Vater ist Musiklehrer und Organist in der katholischen Kirche.
1950er /1960er Jahre Jugend in Kaiserslautern, Mitglied des „Arbeitskreis Jazz“ der Volkshochschule, enge Kontakte zur lokalen und internationalen Jazzszene der Stadt
Ab 1960 Conny Plank verkehrt im Jazzclub Barbarossa 1959, ist Gitarrist bei verschiedenen Jazzbands wie etwa den „Barbarossa Castle Stompers“
1964–1966 Arbeit als Sendetechniker bei Europawelle Saar, danach freier Mitarbeiter unter anderem beim Rhenus-Tonstudio Köln, bei den Dumont Windrose Studios, dem Star Studio und dem Dumont Time Studio
27. April 1970 Während eines Praktikums beim Electrola-Musikregisseur Wolfgang Hirschmann ist Conny Plank verantwortlicher Toningenieur einer Duke-Ellington-Session, die zum Startschuss der internationalen Karriere wird.
1972– 1974  Conny Plank gründet in Hamburg zusammen mit „Willem“ Wilken F. Dincklage das Label „aamok“, das in Zusammenarbeit mit „Intercord“ experimentelle Promotion-Platten herausbringt. Conny Plank ruft außerdem den „Kraut-Musikverlag“ ins Leben, dessen Hauptsitz die berühmte Hamburger WG „Villa Kunterbunt“ ist.
1974 Gründung des eigenen Tonstudios „Connys Studio“ in Wolperath bei Köln im früheren Schweinestall eines Bauernhofs. Während der Produktionen leben die Künstler mit Conny und seiner Familie unter einem Dach. Conny Plank und seine Lebensgefährtin, die Schauspielerin und Hörspielsprecherin Christa Fast, werden Eltern des Sohns Stephan Emanuel.
1987 Tod in Köln

Weiterführende links: Manuel Göttsching (ehemaliges Mitglied von Ash Ra Tempel) u.a. über die Produktion bei Conny Plank https://www.manuelgoettsching.com/mp3/radio/20231001_RadioEins_Elektrobeats_Ash_Ra_Tempel_Vinyl.mp3