Yann Annicchiarico / Franck Miltgen

yanny or laurel / Pérékop

27. September 2018 – 26. Oktober 2018

Eröffnung

27. September 2018 - 18:00 Uhr

Einführung

Begrüßung: Dr. Bernhard Lohr, Vorsitzender des Vereins Saarländische Galerie – Europäisches Kunstforum; Grußworte: Staatssekretär Jürgen Lennartz, Chef der Staatskanzlei und Bevollmächtigter des Saarlandes beim Bund, und S. E. Herr Jean Graff, Botschafter des Großherzogtums Luxemburg; Einführung: Prof. Dr. Friedrich Weltzien, Hochschule Hannover - University of Applied Sciences and Arts

English version below

Yann Annicchiarico und Franck Miltgen aus Luxemburg befassen sich in ihrer Doppel-Ausstellung in zwei Installationen mit der Kunst/Geschichte der optischen Wahrnehmung und der Frage, wie Bilder und deren Kontexte unsere Vorstellung von Realität beeinflussen.

In einem Spiel mit absurd wirkenden Elementen aus Bühnenbild und Spiegelkabinett leitet Yann Annicchiaricos Installation “yanny or laurel” Blicke und Bewegungen der Betrachter. An den Wänden einer Staffage-Architektur befinden sich, in Kästen integriert und gespiegelt, Fleckenbilder absichtlichen und unabsichtlichen Ursprungs neben Gegenständen und Materialien, die man zum Kostümieren/Verkleiden nutzt. Die Montage zwischen Traum, Fiktion und Realität bricht mehrfach mit der Vorstellung einer nur allein gültigen Realität, so, als sei es nicht so einfach an einer bestimmten Stelle einen klaren Strich zu ziehen.

Pérékop“ heisst die Felsformation in Luxemburg, von der Franck Miltgen mit Hilfe von Aluminiumblechen Abdrücke genommen hat. Die Zeit hat in zweifacher Hinsicht Spuren in dem Felsen hinterlassen: geologische in Form der Verwitterungen und menschliche: man findet Inschriften, „Graffiti“, aus den letzten hundert Jahren an den Felswänden.

In der Installation hängen die Abdrücke aus Aluminium wie ein überdimensionierter Paravent im Raum. Die Abdrücke hat der Künstler direkt von der Felswand genommen, indem er diese zweimal hintereinander abgeformt hat. Als Betrachter sieht man zwei mal den Abdruck der gleichen Wand, einmal als Positiv-Abformung und einmal als Negativ-Abformung. Einmal scheint man vor der Felsformation zu stehen, einmal scheint man drinnen „zu stecken“. Die glänzende Metalloberfläche wird im Galerieraum aus zwei Richtungen verschieden farbig beleuchtet: An der Wand erzeugt eine Neonröhre zart-rosafarbenes Schlaglicht, eine farbige Folie am Fenster bildet eine diffuse zart-türkisene Lichtquelle.

YANN ANNICCHIARICO *1983

Einzelausstellungen/ Solo Shows

2018 yanny or laurel — Saarländische Galerie, Berlin, DE; spot — Rotondes, Luxembourg;  2019 am Zopf aus dem Sumpf – CAPE (Centre des Arts Pluriels Ettelbruck), LU and at Galerie Nosbaum-Reding, Luxembourg

Gruppenausstellungen/ Group Shows (Auswahl/Selection)

2018 Intro Installation — Konschthaus beim Engel, Luxembourg; LEAP (Luxembourg Encouragement for Artists Prize) — Rotondes, Luxembourg; 2017 Á Bao A Qou — Bamhaus, Luxembourg, LU; 2016 Découper le temps en son lieu II — with ACTH (Art Contemporain et Temps de l’Histoire) — Réfectoire des Nonnes, Galerie de l’ENSBA Lyon, FR; A propos d’une bourgade dont je ne veux pas me rappeler le nom, 21 Artstreet, Luxembourg; Vision exposer la recherche en art — Palais de Tokyo, Paris 2015 Luxembourg Art Week — Salon du CAL, Halle Victor Hugo, Luxembourg; Analfabeto — Villa Medicis, Académie de France à Rome, IT; D’Welt vum Bam — Galerie Schassgoart, Nuit de la Culture, Esch, LU

Studium/ Studies until 2011: École nationale supérieure des beaux-arts de Lyon, FR

FRANCK MILTGEN *1981

Einzelausstellungen/ Solo Shows

2018 Zidoun-Bossuyt Gallery, Luxembourg; Distortions, Àmbit Galeria, Barcelona, Spain; Tensionfields, Maze Gallery, London, UK; Star Work, Ikob, Museum for contemporary art, Eupen, BE
2016 Main Obsession, Maison du Grand-Duché de Luxembourg, Brussels, BE; Response, Neumünster Abbey Cultural Exchange Center (CCRN), Luxembourg

Gruppenausstellungen/ Group Shows (Auswahl/ Selection)

2018 ARTBRUSSELS, Zidoun-Bossuyt Gallery, Brussels, BE; ART DUBAI, Zidoun-Bossuyt Gallery, UAE
2017 Á Bao A Qou — Bamhaus, Luxembourg, LU; LUXEMBOURG ART WEEK, Positions, Zidoun-Bossuyt Gallery, LU; ART BRUSSELS 2017, Zidoun-Bossuyt Gallery, BE

2016 GROUP SHOW. LU, Zidoun-Bossuyt Gallery, LU; LOST ART: A ONE-NIGHT SHOW, Casino Luxembourg Forum d’art contemporain, LU; LUXEMBOURG ART WEEK, Positions, Zidoun-Bossuyt Gallery, LU; ATMOSPHÈRES, Zidoun-Bossuyt Gallery by Jean Claude Lazard, LU

2015 REFLETS DARTISTES, Galerie Op der Kap, Luxembourg; Interferenzen, duo show with Caroline Behrendt, Konschthaus beim Engel, Luxembourg

English version

In their joint exhibition comprising two installations, Yann Annicchiarico and Franck Miltgen address the art/ history of visual perception and consider how images and their contexts influence our sense of reality.

In the interplay of seemingly absurd elements inspired by theatre scenarios and halls of mirrors, Yann Annicchiarico’s installation ‘yanny or laurel’ guides the recipient’s gaze and movements. Integrated and reflected in boxes mounted on the walls of what could well be a stage set, images consisting of stains of deliberate or accidental origin can be found alongside other objects and materials such as are used for dress or disguise.

The montage between dream and reality dispels in several respects the fiction of the single valid reality, so underlining that it’s not a simple matter to draw a clear, definitive line around this or that.

Pérékop’ is the name of a cliff formation in Luxembourg, impressions of which Franck Miltgen gathered with the aid of aluminium sheeting. Traces of time have been written in these cliff faces in two ways: the geology bears signs of weathering as well as ‘sgraffiti’ inscribed there by human hands over the past one hundred years.

For this installation, the aluminium sheeting is suspended in the gallery like an oversized screen. The artist took impressions directly from the cliff face twice over. Recipients therefore see two versions of it, namely a positive and a negative impression. In the first case they appear to be standing in front of the cliff face; in the second it is as if they were ‘stuck’ within it. Two light sources accentuate the shiny metal surfaces in different colours: a neon tube strikingly bathes the wall in a delicate pink while a tinted foil diffuses a soft turquoise glow across the glazed front of the gallery.