DRP backstage

Fotos von Stephan Böhnlein

16. Oktober 2022 – 22. Oktober 2022

Eröffnung

16. Oktober 2022 - 12:00 Uhr

Grußwort

Martin Grasmück, Intendant des Saarländischen Rundfunks

Einführung

Stephan Böhnlein

DRP backstage – Fotos des Musikers Stephan Böhnlein, begleitet vom Auftritt des „Halberg String Quartets“

Die Aufnahmen von Stephan Böhnlein, Fotograf und Musiker der „Deutsche-Radio-Philharmonie-Saarbrücken-Kaiserslautern“, nehmen uns mit auf eine Reise „hinter die Kulissen“: in unbekannte Berufslandschaften, stimmungsvolle Szenen und fremd anmutende Örtlichkeiten. Woher kommt ein Orchester, bevor es auf die Bühne und ins Rampenlicht tritt? Wohin entschwindet es wieder bei Konzertpause oder -ende? Wie sieht es da aus? Wie muss man sich das vorstellen?

Kann man sich das überhaupt vorstellen?

Die Fotoreihe vermittelt einen Eindruck eben dieses Bereiches, mit all seinen mitunter verwirrenden Räumlichkeiten, den Wegen und Gängen, den Türen und Aufzügen, aber auch dem langen Warten in mehr oder weniger konzentrierter Stille und gedämpftem Schleusenlicht. Der geübte, wohlwollende und humorvolle Blick des Musiker-Fotografen lässt uns teilhaben an einer Form der Ortsbesichtigung, deren konkrete Lebendigkeit für die meisten Orchester zur alltäglichen Arbeitsroutine gehört. Entstanden sind die Fotos in der Zeit von 2010 bis 2020, irgendwo zwischen Saarbrücken und Shanghai.

DRP – die „Deutsche-Radio-Philharmonie-Saarbrücken-Kaiserslautern“ ist ein Rundfunkorchester, das 2007 aus der Fusion des „Rundfunksinfonieorchester Saarbrücken“ ( SR ) und des „Rundfunkorchester des SWR Kaiserslautern“ ( SWR ) hervorgegangen ist.

Zur Eröffnung am 16.10.2022 um 12 Uhr spielt das „Halberg String Quartet“:
Xiangzi Cao-Staemmler: 1. Violine
Helmut Winkel: 2. Violine
Benjamin Rivinius: Viola
Mario Blaumer: Violoncello