Elmar Hess

Continued Symphony

15. September 2021 – 30. Oktober 2021

Eröffnung

15. September 2021 - 19:00 Uhr

SONDERÖFFNUNGZEITEN ZUR BERLIN ART WEEK / Special Opening Hours: Do – So, 12 – 19 h / Thurs – Sun, 12 – 7 pm

Eröffnung am 15.9. von 17 – 22 Uhr und Besuch der Galerie gemäß der aktuell geltenden Pandemiebestimmungen. / Opening on 9/15 from 5 – 10 pm, in accordance with current pandemic regulations.

English version below

„…Welch zerstörendes, wüstes Leben um mich her! Nichts als Trommeln,  Kanonen, Menschenelend aller Art.
So nehme ich denn Abschied von dir, und zwar traurig, geliebte Hoffnung, die ich mit hierher nahm. Selbst der hohe Mut, der mich oft in den schönen Sommertagen beseelte, er ist verschwunden. Lass einmal einen reinen Tag der Freude mir erscheinen. So lange schon ist der wahren Freude inniger Widerhall mir fremd.
Ich wollt‘, es wär‘ noch einmal in der früh‘; und in Frieden!“ *

Obwohl vor über 200 Jahren verfasst, scheint auch in der Gegenwart vieles an menschlicher Befindlichkeit und Verfassung in vergleichbarem Worten formulierbar – am vordringlichsten die Verzweiflung und vergebliche Hoffnung jener vielleicht, die auf der Flucht vor Krieg und Vertreibung vor den Toren Europas ums Überleben kämpfen.

Der Urheber des Textes, Ludwig van Beethoven, hatte Europa, das nicht nur in Flüchtlingsfragen selten Einigkeit findet, einst noch posthum mit seiner als Europahymne genutzten Komposition aus seiner 9. Symphonie zu einem Gemeinschaft stiftenden Moment verholfen.

Die Installation „Continued Symphony“ von Elmar Hess bringt  Beethovens eng mit Humanismus verbundenes Werk mit einem Ereignis in Verbindung, das sich im Zusammenhang mit der europäischen Flüchtlingspolitik unlängst im Mittelmeer abspielte: der Rettung von Schiffbrüchigen durch das Schiff „Sea-Watch 3“ und dessen Kapitänin Carola Rackete.

Das Geschehen aus dem Sommer 2019 formuliert die Installation dabei als Teil eines humanitären Dramas, das sich nahe jener Gegend abspielte, die in der Antike Wiege von Philosophie, Humanismus und der demokratischen Staatsform war. Es sind die Ideale, auf die sich heute nicht nur die EU stützt, sondern sich auch schon jene historische Periode zurück besann, in der Beethovens Schaffen begann, die der Wiener Klassik. Doch während sich die EU in Flüchtlingsfragen weiterhin sträubt, ist es vor allem ein Teil einer jungen Generation, der im Sinne alter Ideale handelt. Die Rettung von Geflüchteten durch Carola Rackete und der Widerstand italienischer Behörden gegen die Kapitänin scheinen dabei alle Zutaten einer klassischen Tragödie zu vereinen, die in manchem Detail an die in Beethovens Libretti mehrfach zitierte Dichtung Schillers erinnert …

In den Installationen von Elmar Hess, die sich zumeist aus mehreren Räumen zusammensetzen, werden filmische, klanginstallative und fotografische Elemente konzeptionell in Bezug zu gesellschaftspolitischen Themen gesetzt. In den Arbeiten vermitteln sich zwischenmenschliche Konfikte als Resultat systembedingter Zwänge, wobei Hess subjektives Geschehen zeitgeschichtlichen Ereignissen gleichsetzt.

Mit seinen Arbeiten war Elmar Hess in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen vertreten, u.a. bei „German Open“ im Kunstmuseum Wolfsburg, „Lost Paradise“ im Kunstraum Wien und „Man Son – Vom Schrecken der Situation“ in der Hamburger Kunsthalle, sowie zuletzt mit den Einzelausstellungen „La Mère perdue“ im Europäischen Kunstforum Berlin, „Dear“ im Centre of Contemporary Art, Gdansk sowie „Einen Frieden später“ in der Kunsthalle Rostock. Seine filmischen Arbeiten wurden u.a. auf den Filmfesten in Moskau und Cannes gezeigt. 

* L.v.Beethoven, Brief an H.v.Struve, 1795

Elmar Hess – Continued Symphony

…What destructive, desolate life around me! Nothing but drums, cannons, misery of all kinds.

So then, I take leave of you, and sadly, beloved hope, which I took with me here. Even the high courage that often inspired me in the beautiful summer days has disappeared. Let a pure day of joy appear to me once. For so long I have been deprived of the heartfelt echo of true joy.

I wish it were once more in the morning; and in peace! *

Although this was written more than two hundred years ago, many aspects of the human condition and state of mind could be expressed in comparable words to this day – most urgently, the despair and vain hopes of those who are fleeing war and displacement, and struggling to survive at the gates of Europe.

Long after the demise of the author of these words, Ludwig van Beethoven, a segment of his Symphony No. 9 helped Europe – whose members rarely reach unanimous agreement, and not only on refugee issues – to forge a community: it is used as the European anthem.

The installation “Continued Symphony” by Elmar Hess connects Beethoven’s work, which is closely linked to humanism, with a recent event in the Mediterranean related to European policy on refugees, namely the rescue of shipwrecked people by the ship Sea-Watch 3 under the command of its captain Carola Rackete.

The installation formulates the events of summer 2019 as part of a humanitarian drama unfolding near the region that was, in antiquity, the cradle of philosophy, humanism and the democratic state. These three ideals underpin not only the current form of the EU, but also the historical period in which Beethoven embarked on his artistic career, that of Viennese Classicism. But while the EU continues to baulk at tackling refugee issues, others, among the younger generation, above all, are acting in the spirit of these old ideals. Captain Carola Rackete’s rescue of refugees and the Italian authorities’ opposition to it seem in this light to combine all the ingredients of a classical tragedy, numerous details of which are reminiscent of the several quotes from the poetry of Schiller to be found in Beethoven’s libretti…

Elmar Hess’s conceptual immersive installations, which usually extend over several rooms, comprise cinematic, sonic and photographic elements relating to socio-political topics. Hess demonstrates in such projects that interpersonal conflicts are the result of systemic constraints, and thereby equates subjective experience with events in contemporary history.

The work of Elmar Hess has been presented in numerous group exhibitions, such as “German Open” at the Kunstmuseum Wolfsburg, “Lost Paradise” at the Kunstraum Wien and “Man Son – Vom Schrecken der Situation” at the Hamburger Kunsthalle; and, more recently, in the solo exhibitions “La Mère perdue” at the Europäisches Kunstforum Berlin, “Dear” at the Laznia Centre for Contemporary Art, Gdansk, and “Einen Frieden später” at the Kunsthalle Rostock. His cinematic works have been screened at film festivals in Moscow and Cannes, among others.

* L. v. Beethoven, in a letter to H. v. Struve, 1795