Yann Freichels

"Mit Heiterkeit wenden wir uns dem Jahrhundert…"

14. Juni 2022 – 30. Juli 2022

Eröffnung

14. Juni 2022 - 19:00 Uhr

Grußwort

Oliver Paasch, Ministerpräsident der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens

English version below

(DE) Zum ersten Mal ist in Berlin Malerei des ostbelgischen Künstlers Yann Freichels zu sehen. Die Saarländische Galerie präsentiert sie in Kooperation mit der Vertretung von Ostbelgien vom 14. Juni bis zum 30. Juli 2022 in ihren Räumen.

Auf den ersten Blick versetzen uns Yann Freichels Bilder in eine vertraute, wiedererkennbare Welt: sie zeigen menschliche Figuren, häufig formatfüllend, in beengt wirkenden Räumen. Bei näherer Betrachtung erkennt man Alltagsobjekte, Wörter, Sätze, rätselhafte Zusammenstellungen, die eine*n irritieren.

Yann Freichels Bilder sind komplexe Kompositionen, bei denen er sich von der Geschichte Ostbelgiens – eines Landes an der Grenze – der Literatur, der Sprache, Gegenständen aus dem Alltag und dem aktuellen Zeitgeschehen inspirieren lässt. Stilistisch rufen die Arbeiten mit ihren gedrängt wirkenden Bildräumen, den gelängten Gliedmaßen der Figuren expressionistische Gestaltungsmittel auf, wie sie etwa in den Bildern von Otto Dix oder Max Beckmann zu finden sind. Aber auch Kippenberger, Courbet oder die zeitgenössische Künstlerin Claire Tabouret nennt Freichels als Einflussquellen.

Ich beginne meine Arbeiten mit Alltagsszenen, die sich entweder in meiner Heimat (ein überwiegend deutschsprachiges, grenznahes, vom Wald geprägtes und ländliches Gebiet), in Lüttich (die Stadt, in der ich lebe) oder auch an anderen Orten abspielen. An Orten, an denen ich Menschen treffe oder Geschichten entdecke.
In meinen Malereien nehmen Menschen, Gegenstände, Landschaften und Wörter einen Platz ein oder verschwinden … Ich “radiere” sie aus oder übermale sie, unter der Materie und der Farbe bleibt eine Spur zurück. Diese Spuren, Orte, Objekte und Menschen zeichnen meiner Meinung nach einen Grundriss gemeinsamer Kultur und gemeinsamen Erbes.
Objekte und Elemente sind für mich wie Überlieferungen von Bewegungen von Menschen; von
kleiner und großer Geschichte; Überlieferungen einer Geste oder eines Gedankens.
Motive, Fahnen, Flaschen, Zigaretten, … nehmen einen symbolischen Wert ein. Die verschiedenen Figuren/Gegenstände aus meinen Erinnerungen oder der Überlieferung bilden für mich einen ständig gespannten Leit-Faden zwischen mir und der zu entstehenden Arbeit.

Mit meinen Arbeiten versuche ich die plastischen und konkreten Überlegungen, Emotionen und Gedanken, die mich zum Aufbau einer Malerei oder einer Zeichnung führen, zu bewahren.
Meine Werke sind ein ganz eigenes Mittel sozialer oder historischer Forschung, geprägt durch erlebte oder überlieferte Alltagsszenen, Traditionen, Informationen oder Fiktionen. Aufbewahrte Zeitschriften oder Magazine, Fotografien, Gegenstände und Dokumente unterstützen mich in meinen Recherchen.
Die Arbeiten sind Essays über unsere heutige Gesellschaft, verbunden mit ihrer Geschichte und deren Hintergründen …“ Yann Freichels

Einzelausstellungen / Solo Shows

2021 „Schlagstöcke und Trommel” (Malerei / Painting) – Espace 251 Nord, Liège, BE; “Est perdu, ce qu’il en reste” (Zeichnungen / Drawings), E2N Atelier-Résidence Hacht, Liège, BE

2020 “Da-Sein” La comète, Espace 251 Nord, Liège, BE

Gruppenausstellungen / Group Shows

2021 Was uns angeht (Ikob, Eupen, BE); Now Belgium Now, Artistes invitées par Stella Lohaus et Ulrike Lindmayr, LLs paleis, Vlamse Kai 47, L.A.P., Anvers, BE; En piste. Présentation par Espace 251 nord, La Boverie, Liège, BE; Biennale de la jeune création de Mulhouse, Motoco, Mulhouse, FR; De l’académie (ESAVL) à la châtaigneraie Centre Wallon d’art contemporain, Flémalle, BE

2018 Symposium sur le thème de nos frontières, Gouvernement du Limbourg, Maastricht, NL

Stipendien / Grants

2022 Crescendo#2, E2N Atelier Résidence Haecht, Liège, BE; Ecole d’art de Calais Le Concept, Calais, FR

2020/21 Brasserie de Haecht, Espace 251 Nord, Liège, BE

http://www.yannfreichels.com

(EN) We turn to face the century with serenity…

Paintings by the East Belgian artist Yann Freichels are on show in Berlin for the first time. The Saarländische Galerie, in cooperation with the representation in Berlin of East Belgium, is presenting them at its premises from June 14 to July 30, 2022.

Yann Freichel’s paintings initially appear to transport us to a familiar, recognizable world: they show human figures often so large as to seem crammed into the spaces portrayed, filling the format. On closer inspection, everyday objects, words, sentences, and puzzling, somewhat irritating compositions come to light.

Yann Freichel’s paintings are complex, collage-like compositions, inspiration for which he finds in the history of East Belgium – a country delimited by three international borders – as well as in literature, language, the stuff of daily life, and current events. Stylistically, the pictorial spaces packed to capacity and the elongated limbs of the figures in his work evoke expressionist gestures, such as are to be found in the paintings of Otto Dix or Max Beckmann. But Freichels also cites Kippenberger, Courbet, and the contemporary artist Claire Tabouret as sources of influence.

My works are provoked by everyday scenes that unfold either in my native country (a predominantly German-speaking and forested rural region, enclosed by three countries), in Liège (the city where I live), or in any other place where I meet people or discover stories.

In my paintings, people, objects, landscapes and words either occupy space or disappear … I ‘erase’ them or paint over them, so traces remain under the material and the paint. To my mind, these traces, places, objects and people are the outlines of a shared civilization and common heritage.

For me, objects and elements are like the tales people pass on about their movements, about the history of ordinary people and not just History with a big H; tales of a thought, a flag, bottles and cigarettes … take on symbolic value. The various figures and objects that I personally remember or am told about spin a ‘guiding thread’, a source of creative tension between me and the work at hand.

Be it a painting or a drawing, I try to preserve in my work the plastic and concrete reflections, emotions and thoughts that led me to gradually construct it.

My works to date are each a very particular means of pursuing social or historical research shaped by my own experience or by the quotidian scenes and traditions, fact or fiction, that are handed down to us. Hoards of old magazines, photographs, objects and records likewise support me in my research.The works are essays about today’s society and its history, and about the background to that history.”

Yann Freichels