Reinhard Klimmt / Bernd Schottdorf

Afrika

18. Januar 2007 – 24. Februar 2007

Eröffnung

18. Januar 2007 - 19:00 Uhr

Grußwort

Prof. Dr. Christoph Stölzl / Jochen Boberg / Parlamematarische Staatssekretärin Karin Kortmann, MdB

Afrikanische Kunst aus der Sammlung Reinhard Klimmt
Malerei und Skulptur von Bernd Schottdorf

Reinhard Klimmt, ehemaliger Ministerpräsident und Bundesminister, ist unter Kennern bekannt als Büchernarr. Er lebt umgeben von Büchern. Und da er die Bücher ernst nimmt, sie liest, lebt in ihm eine literarische Welt.
So hat er auch Afrika kennen gelernt, ist zunächst mit den Augen der Schriftsteller durch diesen Kontinent gewandert. Dann musste er selbst reisen, und dabei ist er der traditionellen afrikanischen Kunst verfallen. Es entstand eine umfangreiche Sammlung, eine Sammlung mit besonderem Charakter. Sie ist nicht nach äußeren Kriterien wie auch immer gearteter Wissenschaftlichkeit, nicht nach Marktgesetzen zusammengestellt, sondern nach dem Prinzip eines inneren Dialogs. Zueinander gebracht, miteinander ins Verhältnis gesetzt, wird keinem Werk mehr aufgegeben, als es selbst tragen kann. Ein unglaubliches Vertrauen in die Fähigkeit des Menschen sich und seine Welt im Grunde wahrzunehmen, ist Voraussetzung für dieses Prinzip.

Seit gut 50 Jahren arbeitet Bernd Schottdorf, Arzt und überaus erfolgreicher
Unternehmer, im Metier der Malerei, mischt seine eigenen Farben, wählt ungewöhnliche Malgründe. Das Werkverzeichnis hat die Zahl 2000 längst überschritten. »Afrika« ist das Wegzeichen. »In Afrika konnte ich die grundlegenden Dinge, die mich in meinem Leben bewegt haben, in viel größerer Klarheit sehen als hier, wo alles durch Brillen, Vorhänge, Nebelwände verfremdet und beschönigt wird.« (Bernd Schottdorf) Es geht um die genaue, ungetrübte Wirklichkeit, wie sie Bernd Schottdorf begegnet. Die setzt er ins Bild, und das geht nur mit jenem Vertrauen, das auch den Sammler Klimmt bestimmt, dem Vertrauen in die Fähigkeit des Menschen, sich und seine Welt im Grunde wahrzunehmen und danach zutreffend zu handeln.
(Auszug aus dem Katalogbeitrag von Jochen Boberg)

Zur Ausstellung ist ein Katalog mit Beiträgen von Jochen Boberg, Reinhard Klimmt, Bernd Schottdorf und Anton Markmiller: Klimmt Schottdorf Afrika. Afrikanische Kunst aus der Sammlung Reinhard Klimmt. Malerei und Skulptur von Bernd Schottdorf, Saarländische Galerie – Europäisches Kunstforum; Städtische Galerie Remscheid; Mia-Münster-Museum St. Wendel, Damm und Lindlar, Berlin 2006, ISBN 978-3-938823-22-4