Michael Jastram

Skulpturen und Zeichnungen

19. Mai 2011 – 26. Juni 2011

Eröffnung

19. Mai 2011 - 19:00 Uhr

Einführung

Dr. Andreas Kaernbach, Kurator der Kunstsammlung des Deutschen Bundestages

„Wer hat eigentlich das Rad erfunden? In der Schule haben wir gelernt, es wären die Sumerer gewesen, heute ist sich die Wissenschaft unsicher, man weiß nur, dass es vor gut 6000 Jahren gewesen sein muss. Funde aus dieser Zeit gibt es aus unterschiedlichen Weltgegenden. Ein archaischer Gegenstand: Wenn es so etwas wie ein zivilisatorisches Bewusstsein gibt, ist das Rad einer seiner Archetypen, die Urfigur aller Technik. Eine höchst nützliche und folgenreiche Abstraktion. Genauso wie die Brücke, die Treppe, der Turm, das Haus, die Behausung.
Michael Jastram hat diese Urbilder des menschlichen Lebens zu seinem Vokabular gemacht, das scheinbar Einfache, das von so vielen Assoziationen, Ideen, Vorstellungen, auch Utopien – banalen wie höchst elaborierten – angereichert und überformt wurde. Er stellt diese Urbilder nicht dar sondern baut sie gleichsam nach. Menschliche Figuren sitzen oder stehen darin. Jastram baut Wagen, Brücken, Häuser und Türme mit und ohne Treppen und gießt sie in Bronze. Archaisch mutet das alles an, wenn man es so beschreibt, und irgendwie weltfern, sozusagen »aus der Zeit gefallen«.
Doch das trügt gewaltig. Michael Jastram ist keiner, der sich mit musealem Inventar begnügen würde, vielmehr sind da Widerhaken im Getriebe: historische, formale, philosophische, manchmal ironische und auch ein hintergründiger Humor. …

…Das Handwerkliche als etwas Geistiges zu verstehen ist die Voraussetzung guter Bildhauerei. Genialische Gesten sind hier fehl am Platz. Und wer das Absurde als Normalzustand der menschlichen Komödie begreift und vorführt, ohne in vergrämte Zivilisationskritik zu verfallen, der kann nur aus einer Position der Menschenfreundlichkeit heraus arbeiten. Eben so wie Michael Jastram.“ (Matthias Flügge)

Biografie

1953 am 29. Juni in Berlin geboren
1976 – 1978 Abendstudium an der Kunsthochschule Berlin,
Bereich Bildhauerei
1979 – 1984 Studium an der Kunsthochschule Berlin, Sektion
Bildhauerei/Plastik, Abschluss mit dem Diplom
seit 1984 freischaffender Bildhauer in Berlin
1989 Ausbürgerung
Studienreise nach Italien
Honorartätigkeit als Bildhauer an der Deutschen Oper Berlin
1992 Künstlerischer Ausbilder von Theaterplastikern an der
Deutschen Oper Berlin
Stipendium des«Maison des Cultures Frontiers«, Frankreich
Studienreise nach Dänemark/Projekt »Grundsmögle Kirke«
1994 Studienreise nach Schottland und Japan
1995, 1998, 2001 Studienreisen in die USA
2003 Dozent für Plastik an der Artschool-International, Berlin
2004 VISTA-Kunstpreis
Atelier in Berlin-Wedding