Peter Strickmann

Dozing Pieces

28. April 2017 – 3. Juni 2017

Eröffnung

28. April 2017 - 18:00 Uhr

English version below

Zum ersten Mal ist die Saarländische Galerie in Berlin in diesem Jahr einer der zwölf Ausstellungsorte der
11. Landeskunstausstellung des Saarlandes/SAARART 11. Im Vierjahresrhythmus laden Museen und Ausstellungshäuser in Saarbrücken und in weiten Teilen des Saarlandes zu einem großen Parcours der zeitgenössischen Kunst ein. Durch die diesjährige Beteiligung der Saarländischen Galerie in Berlin öffnet sich ein Schaufenster außerhalb des Saarlandes.

Zu Gast in Berlin ist Peter Strickmann mit seiner Installation „Dozing Pieces“. Diese „dösenden Dinge“ werden in drei Konzerten und Klanghandlungen im Zusammenspiel mit anderen Künstlerinnen und Künstlern zum Leben erweckt.

Peter Strickmann konzentriert sich in seinen Klanginstallationen, die er punktuell zu „Klanghandlungen“ erweitert, auf etwas, das schon immer da ist, wenn wir die Welt um uns herum wahrnehmen, dem wir als Hintergrundrauschen häufig kaum Beachtung schenken: Geräusche und Klänge. Seine Interventionen entdecken und erforschen das klangliche Potential räumlicher Strukturen und alltäglicher Objekte: Hinterhöfe, Wasserleitungen, Brunnen, Schüsseln, Schläuche… Seine Unternehmungen ergründen dabei nicht nur Geräusche an sich sondern auch deren vielfältigen Dimensionen: die zeitlichen ebenso wie die sozialen. Im vergangenen Jahr reiste Peter Strickmann nach Peru zur Erkundung der Pututu, einer schneckenhausförmigen Muschel, die als rituelles Blasinstrument diente. Wie soziale Gefüge und Orte ganz unterschiedliche Geräusch- und Klangwelten entstehen lassen, ist am eindrucksvollsten in den „Klanghandlungen“ zu erleben, die Peter Strickmann in wechselnden Kollektiven mit Musiker/innen, Performance-Künstler/innen vollzieht. In der Saarländischen Galerie trifft er am 13.5. mit „Hawlimann & Stricktschek“ auf Philipp Hawlitschek und mit „Schrein“ auf Ruth Maria Adam, Ronnie Oliveras und Bastian Hagedorn. Am 5.5. sind Bubu (Paul Engelmann, Benjamin Lehmann, Martial Frenzel) und am 3.6. ist Frédéric Ehlers (Tanz/Performance) zu Gast.

In der Installation für die Saarländische Galerie wird Peter Strickmann eine Auswahl an musictools, präparierten Fundobjekten und selbst gebauten Blas- und Perkussionsinstrumenten, zu mehreren kleinen Ensembles gruppiert, auf dem Galerieboden auslegen. „Während sie dort ruhen und dösen, zeigen sie ganz still, unbewegt und halluzinogen was ihnen innewohnt und sonst kaum hörbar ist.“
(P. Strickmann).

Buchstäblich, beiläufig, spielerisch, unprätentiös geben die „dozing pieces“ einen Hinweis auf die Wahrnehmung erweiternde und irritierende Kraft der Kunst, den die Romantik in einem Gedicht von Joseph von Eichendorff gemäß ihres Anspruchs pathetischer und universaler formulierte:
„Schläft ein Lied in allen Dingen….“

http://www.saarart11.de/kuenstler/peterstrickmann/

www.peterstrickmann.blogspot.de

www.bandcamp.peterstrickmann.com

Performances und Konzerte:

5.5., 19 Uhr: BUBU (Paul Engelmann – reeds, Benjamin Lehmann – doublebass, Martial Frenzel – drums)

13.5., 19 Uhr: Schrein (drums/viola/electronix-Trio)
Hawlimann & Stricktschek  (noisy tools Duo)

3.6. Finissage mit Frédéric Ehlers: Performance/Klanghandlungen

Peter Strickmann

2003-04 Studium Philosophie und Sozialwissenschaften, Universität Duisburg-Essen; 2008-13 Studium Freie Kunst, HBK Saar; 2013-2014 Vertiefung Artistic Research In Sound, HBK Saar

seit 2005 Musik-/Aktionen mit versch. Gruppen, Duos und solo; seit 2009 Initiative und Betreuung des Schnarcharchivs seit 2010 aktiv mit Neuer Saarbrücker Kunstverein e.V.; seit 2011 aktiv mit Society for a Sonic Enrichment of the Air

Ausstellungen: 2017 Aktion #166 – Peter Strickmann, 2025 e.V., Hamburg; Dozing Pieces, saarart11, Saarländische Galerie, Berlin 2016 StudioStage RuhrResidence 2016, Künstlerhaus Dortmund presence sensed, Braunschweig PROJECTS, Braunschweig 2015 Robert Schuman Preis 2015, Stadtmuseum Simeonstift, Trier; Übermorgenkünstler, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden

English version

For the first time, the Saarländische Galerie in Berlin numbers among the twelve venues selected to present the Saarland’s Landeskunstausstellung, this year in the 11th iteration of its 4-year cycle.

Museums and exhibition venues throughout the Saarland cordially invite the public to discover a broad-ranging selection of positions and trends in contemporary art.

Participation of the Saarländische Galerie in Berlin this year opens a further showcase for the event, beyond the Saarland’s borders.

We are happy to host Peter Strickmann in Berlin, with his installation “Dozing Pieces”. These and other “sleeping instruments” will be brought to life in three concerts and “sound-happenings”, staged in collaboration with the artist’s associates Philipp Hawlitschek, Frédéric Ehlers, Bubu and Schrein.

In his sound installations respectively intermittent sound-happenings, Peter Strickmann focuses on that which is constantly to be found in the world around us, but to which we only rarely pay attention: the acoustic backdrop of noises and tones. His interventions serve the discovery and investigation of spatial structures and everyday objects: rear courtyards, streets, drainpipes, fountains, bowls, hosepipes, and so forth… His ventures fathom not only sounds per se but also their further diverse dimensions, both temporal and social. Last year Peter Strickmann travelled to Peru to investigate the pututu, a shell somewhat like that of a snail’s, which serves as a ritual wind instrument. The vast and diverse realms of sound to which social constructs and places give rise are most impressively showcased in the sound-happenings that Peter Strickmann stages in collaboration with an alternating pool of musicians and performance artists.

In his installation for the Saarländische Galerie, a selection of “music tools”, primed found objects and homemade wind and percussion instruments are laid out in several small ensembles on the gallery floor. “While they rest there, dozing, quiet, unmoving, and hallucinogenic, they reveal what slumbers within them and is usually barely audible. At other moments in the exhibition, individual pieces or whole ensembles are set in motion, played, and underscored” (P. Strickmann).

The “Dozing Pieces” are a literal, casual, playful and unpretentious allusion to the melodramatic, universal claim made in Joseph von Eichendorff’s poem “Wünschelrute” (Wishing-Wand): “A song sleeps in all things around…”