Anna Comellas / Reinhard G. Puch

Schattenlinie

20. August 2008 – 5. Oktober 2008

Eröffnung

20. August 2008 - 19:00 Uhr

Galerie Hanstein zu Gast in der Saarländischen Galerie: Materialbilder von Anna Comellas und Stahlskulpturen von Reinhard G. Puch

Die 1991 gegründete Galerie Hanstein zählt zu den bekanntesten im Saarland. Die Galerie konzentrierte sich mit bislang über 100 Ausstellungen internationaler zeitgenössischer Kunst besonders auf Skulptur, Objekte, Fotografie und Grafik.

Die Arbeiten von Anna Comellas (*1961) leben von der kontrastreichen Kombination von Farbe und Leinwand mit anderen Materialien wie Metall, Fotodruck, unterschiedlichen Papieren oder Alltagsgegenständen. Comellas lässt beispielsweise einen vielschichtigen, lockeren Auftrag der Farbe auf die klaren Linien und die Härte von plastisch hervortretendem Metallplatten treffen. Flächige Materialien wie Papier oder Metallbleche werden geschichtet und erzeugen dadurch ebenso Dreidimensionalität. Aus dem Gegenspiel der Bildelemente und Materialien ergeben sich mal trennende, mal vereinheitlichende, mal störende oder harmonisierende Effekte.

Das Material von Reinhard G. Puch (*1947) ist der Stahl. Puch hat in der Industrie die verschiedensten Bearbeitungstechniken von Stahl kennen gelernt, er gewinnt dem Metall durch eine in vielen Jahren gereifte Technik eine erstaunliche Dynamik und Leichtigkeit ab. Durch Biegen und Verformen entstehen lineare Bewegungen, die den Raum in mehreren Richtungen durchdringen oder ihn umspielen. Vermeintlich starre Metallformen biegen sich auf, winden und verknoten sich. Seine neueren Skulpturen werden durch Buchstaben und Zeichen zum Träger von sichtbaren Botschaften. Man kann wie in einem Labyrinth einem dreidimensionalem Wortverlauf folgen oder dem »Kopfstand« der Begriffe nachgehen.