Volker Sieben

SOUNDS LIKE PAINT - MALEREI IN KONZERT

26. April 2012 – 18. Mai 2012

Eröffnung

26. April 2012 - 19:00 Uhr

SOUNDS LIKE PAINT
Der Titel der Ausstellung bezieht sich auf eine Werkgruppe von zehn Bildobjekten von Volker Sieben, die jeweils im Zusammenhang mit einer musikalischen Komposition von Christof Thewes entstanden sind. Bild und Komposition hängen beide als Unikate an der Wand.

Die Kompositionen wurden von zehn Musikern eingespielt. Das Musikwerk wurde anschließend auf je eine Vinylplatte gepresst und unlösbar mit einem vertikal abspielbaren Plattenspieler verbunden. Das Werk kann jetzt nur noch von dieser einzigen Platte gehört werden, denn entgegen der üblichen Umgangsform mit Musik werden alle Bänder, die zur Aufnahme benötigt wurden, gelöscht.

Auch wenn dieser Objektkasten äußerlich wie ein Multiple daherkommt, so entpuppt sich nun sein Wesentliches als ebenso einzigartig wie die Malerei. Damit ist die Form gefunden, die im genuinen Sinne dem musikalischen Prozess dieser Werke entspricht: Wie der Maler eine Komposition anlegt, die im Malvorgang individuelle Wirklichkeit wird, so realisieren die Musiker eine Komposition, die unwiederholbar so nur einmal in die Welt entlassen wird.

Volker Sieben gestaltete die „Cover“, Christof Thewes schrieb die Kompositionen und Martin Schmidt, Musiker und Begründer von gligg records, fand eben diese Form, die die unwiederholbare Einzigartigkeit eines musikalischen Werkes verewigt.

Begleitend werden großformatige Werke und Zeichnungen von Volker Sieben zu sehen sein, die für Cover des Labels gligg Rec. verwendet wurden. (Ingeborg Besch)