Luise Talbot & Jaeyun Moon

Szene und Struktur

1. September 2022 – 8. Oktober 2022

Eröffnung

1. September 2022 - 19:00 Uhr

Einführung

Leonore Leonardy, Kuratorin, Berlin

+ + +  Öffnungszeiten zur Berlin Art Week / Opening hours for Berlin Art Week: Freitag, 16.9., 14 – 21 h, Samstag, 17.9., 12 – 19 h, Sonntag 18.9., 12 – 18 h  + + +

English version below

(DE) Luise Talbot und Jaeyun Moon: Zwei Künstlerinnen mit zwei unterschiedlichen Positionen im breiten Spektrum dessen, was Malerei heute sein kann. Sie arbeiteten im Rahmen eines Stipendiums seit September 2020 für ein Jahr lang gemeinsam in einem Atelier im KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof in Saarbrücken.

Luise Talbot nutzt in ihren Bildern die Mittel der Malerei, um ihre „Objekte“, meist Puppen, Textilien, menschliche Figuren auf eine bestimmte Art und Weise in Szene zu setzen. Die Farbgestaltung, die subtile Licht-Schatten-Modulation und der lockere Pinselduktus, der fotografische Genauigkeit vermeidet, erzeugen zusammen mit der Wahl ihrer Objekte eine Atmosphäre des Unbestimmten, Unheimlichen. Die malerische Gestaltung bewirkt, dass die Bildgegenstände in der Betrachtung in der Schwebe zwischen „belebt/unbelebt“ und „lebendig/künstlich“ gehalten werden. Ein weißes Tuch z.B. scheint durch irgendeine Energie belebt zu sein oder ein lebendiges Wesen zu verhüllen.

Ich gehe stets über (meine) rein subjektive Erfahrung als Synästhetin hinaus und suche (…) nach einer Art unterschwelliger Bildsprache. Assoziationen und Deutungen der Betrachter*innen sind mir (…) ebenso wichtig. Die ähnliche „Aura“ der Bilder bleibt trotz der sich unterscheidenden Bildgegenstände spürbar. Die Darstellung von Textilien und die vereinten Gegensätze Lebendigkeit/Künstlichkeit tauchen häufig in meinen Bildern auf. Abgesehen vom thematischen Interesse reizt mich die Umsetzung durch eigenständige Malerei. Die Eigenschaften der Ölfarbe erlauben mir eine feinsinnige Arbeitsweise und das Hervorkehren des Lebendigen und Charaktervollen der leblosen, stillstehenden Objekte. Bei der Konzeption experimentiere ich mit der Inszenierung der Gegenstände und nutze Fotografien und Skizzen als Zwischenschritt, um eine Distanz zum realen Objekt zu schaffen und ein Material aus Formen und Farben zu erhalten, mit dem ich spielerisch und intuitiv arbeiten kann.“ Luise Talbot

Jaeyun Moon arbeitet mit der Farbe als Material. Sie gewinnt ihre von der Linie bestimmten abstrakten farbigen Strukturen durch Eingriffe, Einschnitte in vielfach übereinander geschichtete Farbflächen. Das Material Farbe wächst bei ihr durch übereinander Schichten von einer Fläche auf die andere allmählich in den Raum hinein. Mit Schnitzmessern wird dann die Oberfläche aufgebrochen und gibt die darunter liegende Farbverläufe preis.

In meiner Arbeit lagere ich Schichten von Farben – zwischen 50 und über 100 – auf einem Bildträger übereinander, sodass ein Komposit entsteht, welches abschließend von einer letzten Farbebene geschlossen wird. Es entstehen farbformale Motive, indem ich mit unterschiedlichen Messern in linearer Führung (…) die Farbmaterie abtrage und dabei die zuvor eingebrachten Farbschichten aufscheinen lasse. Das Sichtbarmachen vollzieht sich dann in Abhängigkeit von Tiefe und Neigung der Schnittführung (…). Die Bilderscheinung entsteht gleichsam durch gestaltende Verletzung der Oberfläche – ein Herausarbeiten, ein Sichtbarmachen des Darunterliegenden als besondere Form von „bildarchäologischer“ Gestaltung.“ Jaeyun Moon

Biografien

Luise Talbot, geboren 1988 in Essen, studierte von 2013 bis 2019 Freie Kunst mit dem Schwerpunkt Malerei bei Gabriele Langendorf an der HBKsaar und schloss hier auch 2020 ihr Meisterstudium ab, seit 2021 ist sie Dozentin für Malerei an der Abendschule der HBKsaar. 2022 erhielt sie das Stipendium der Werkstatt Altena. Ausstellungen (Auswahl ab 2020) 2021 Szene und Struktur, gemeinsam mit Jaeyun Moon: Kulturzentrum am Eurobahnhof (KuBa), Saarbrücken; Kunst trotz(t) Corona: Saarländischer Landtag, Saarbrücken; Biennale Mulhouse 021: MOTOCO, Mulhouse; start 55 (Stiftung GOPEA): Burg Bentheim 2020 19 Duitse academies55 werken (Stiftung GOPEA): Villa de Bank, Enschede (NL); Peter und Luise Hager-Preis 2020 – Glaube: Galerie der HBKsaar und Saarländische Galerie, Berlin; objects of speculation: Automat Artspace, Saarbrücken

Jaeyun Moon, geboren 1978 in Gwangju in Südkorea, studierte zunächst von 2000 bis 2002 Freie Kunst an der Universität Chungang, Korea, wechselte dann von 2010 bis 2013 für ein Studium der Kunstgeschichte an die Heinrich Heine Universität in Düsseldorf und nahm ab 2014 das Studium der Freien Kunst bei Katharina Hinsberg an der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBKsaar) auf. Hier schloss sie ihr Diplom ab und absolvierte bis 2020 ein Meisterstudium. 2020 war sie Gastkünstlerin der Stiftung Insel Hombroich, Neuss, 2021 nominiert für den Kunstpreis Kunsthub Leinfelden Echterdingen. 2021 Berlin Hyp Award; Saarland – DAAD Stipendium. Ausstellungen (Auswahl ab 2020) 2022 zwischen Zeder und Platanen, Ausstellungsraum der Kunsthochschule Mainz, Mainz; appreciate the details, Marstall im Museum Burg Bentheim, Bad Bentheim 2021 Szene und Struktur, Kulturzentrum am EuroBahnhof, Saarbrücken; Academy Positions – POSITIONS Berlin Art Fair,‌ Flughafen Tempelhof, Berlin; intaglio, Galerie in der Aura, Sulzbach; Home, Foundry / LU; Start 55,  Marstall im Museum Burg Bentheim, Bad Bentheim; Kunstpreis Kunsthub 2021, Galerie Altes Rathaus Musberg, Leinfelden Echterdingen 2020 GOPEA Förderpreisjahrgang 2019-21, in der Villa de Bank / NL; von_bis_*, Projektraum Bismarckstraße 60, Saarbrücken

Ausstellung in Kooperation mit KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof, Saarbrücken; Kurator: Dr. Andreas Bayer

(EN) Jaeyun Moon and Luise Talbot: two artists occupying two different positions on the broad spectrum of what painting today can be. From September 2020, they worked together for a year in a studio at the KuBa cultural center in the EuroBahnhof in Saarbrücken, thanks to a scholarship.

Luise Talbot uses the art of painting to stage her “objects” – mainly dolls, textiles and human figures – in a particular way. Her choice of object and colour scheme, the subtle modulation of light and shadow, and the loose brushwork that eschews photographic accuracy together conjure a sense of open-ended and uncanny situations. The objects depicted appear to the viewer to be held in suspension between the poles of animate/inanimate and alive/artificial. A white cloth, for example, may be animated by some hidden force or cover a living creature.

I always go beyond (my) purely subjective experience as a synesthete and search (…) for some kind of subliminal imagery. Equally important to me are the viewers’ own associations and interpretations (…). The visual content of each painting varies, yet a similar ‘aura’ clearly pervades them all.

Textiles and reconciling the antitheses of liveliness and artificiality are common motifs in my paintings. Besides the thematic interest, the appeal lies in the act of freehand painting itself. The properties of oil paints allow me to work with subtlety and to bring out the vividness and character of inanimate objects. In the conceptual phase, I experiment with staging the objects, using photographs and sketches as an intermediate step, for this allows me to gain distance from the real object and take a more abstract approach to forms and colours, which I then work with playfully and intuitively.” Luise Talbot

Jaeyun Moon works with the plasticity of paint. By making interventions/ incisions in multiple layers of paint she creates abstract colourful structures defined by lines. In layering one coat of paint on top of another, the material gradually gains a spatial dimension. Carving tools are then used to break up the surface and reveal the nuanced planes of colour beneath it – an innovative form of intaglio.

In my work, I apply to the support multiple coats of paint – between 50 and over 100 of them – to create a composite that I then seal with a final coat. I then use various carving tools to remove parts of the material and so define formal linear motifs (…) in which the underlying coats of paint reappear. The visuals depend thus on the depth and angle of each incision (…). The picture emerges, as it were, from a conscious violation of the surface. I see this approach to making visible what lies beneath the surface as a special form of ‘pictorial archaeological’ design.” Jaeyun Moon

Biographies

Luise Talbot, born in 1988 in Essen. From 2013 to 2019 studied free art, with a focus on painting, under Gabriele Langendorf at the HBKsaar, before going on to complete her master’s degree there in 2020. Since 2021, she has been lecturing in painting at the evening school of the HBKsaar. In 2022, she was awarded the Altena workshop scholarship.

Recent exhibitions (selection)in 2021: Szene und Struktur, together with Jaeyun Moon, at Kulturzentrum am Eurobahnhof (KuBa), Saarbrücken; Kunst trotz(t) Corona at Saarländischer Landtag, Saarbrücken; Biennale Mulhouse 021 at MOTOCO, Mulhouse; start 55 (GOPEA Foundation) at Burg Bentheim; in 2020: 19 Duitse academies – 55 werken (GOPEA Foundation) at Villa de Bank, Enschede (NL); Peter und Luise Hager Prize 2020 – Glaube, at both Galerie der HBKsaar and Saarländische Galerie, Berlin; objects of speculation, at Automat Artspace, Saarbrücken

Jaeyun Moon, born in 1978 in Gwangju, South Korea. First studied fine arts at Chungang University, Korea, from 2000 to 2002, then transferred to Heinrich-Heine-University Düsseldorf to study art history from 2010 to 2013. Began a bachelor’s in fine arts in 2014, under Katharina Hinsberg at the Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBKsaar), and graduated from there in 2020 with a master’s degree. In 2020 she was a guest artist of the Insel Hombroich Foundation, Neuss; in 2021 she was nominated for the Art Award Kunsthub Leinfelden Echterdingen, and received both the Berlin Hyp Award and a Saarland – DAAD scholarship.

Recent exhibitions (selection)in 2022: zwischen Zeder und Platanen at the exhibition space of the Art Academy, Mainz; appreciate the details at Marstall in the Museum Burg Bentheim, Bad Bentheim; in 2021 Szene und Struktur, together with Luise Talbot, at both Kulturzentrum am Eurobahnhof (KuBa), Saarbrücken, and Academy Positions – POSITIONS Berlin Art Fair, Tempelhof Airport, Berlin; intaglio, Galerie in der Aura, Sulzbach; Home, Foundry / LU; start 55 at Marstall im Museum Burg Bentheim, Bad Bentheim; Kunstpreis Kunsthub 2021 at Galerie Altes Rathaus Musberg, Leinfelden Echterdingen; in 2020: GOPEA Förderpreisjahrgang 2019–21 at Villa de Bank / NL; von_bis_* at Projektraum Bismarckstraße 60, Saarbrücken.

The present exhibition is presented in cooperation with Kuba –Kulturzentrum am EuroBahnhof, Saarbrücken; Curator: Dr. Andreas Bayer