Tanja Mosblech

„et si tu m´aimais…“

5. Juli 2017 – 19. August 2017

Eröffnung

5. Juli 2017 - 18:00 Uhr

Grußwort

Staatssekretär JÜRGEN LENNARTZ, Chef der Staatskanzlei und Bevollmächtigter des Saarlandes beim Bund in Berlin, ANNA QUADFLIEG, Leiterin der Vertretung von Ostbelgien, der Föderation Wallonie Brüssel und der Wallonie, OLIVER PAASCH, Ministerpräsident von Ostbelgien

English version below

Tanja Mosblech zeigt in ihrer ersten Ausstellung in Berlin Bilder von Frauen, Kleidungsstücken und Natur in Gemälden, übermalten eigenen und gefundenen Fotografien, bestickten Kleidungsstücken und Rauminszenierungen.

„Schemenhafte, blassentrückte Bildwelten umreißen Alltägliches und Intimes. Naturausschnitte und Fragmente von Körpern entfalten sich in einem merkwürdigen Schwebezustand.

Die Entscheidung, ein Bild zu schaffen, die Entscheidung für Thema, Ausschnitt, Komposition, Farbe und Licht stehen stets am Anfang. Fundstücke und Zufallsstrukturen helfen, dem Bild, der Erzeugung eines Kommenden, auf die Spur zu helfen, ihm entgegen zu malen. In der Beschränkung wächst die Intensität. Im Rudimentären wächst das Selbsterdachte. (…)

Die Basis sind nicht abstrakte, eigenständige Formen und Flächen, sondern eine verschwommene Körperlichkeit meist gesichtsloser Wesen, der eine emotionale Verbundenheit innewohnt.

Frau, Kleidung, Naturkürzel. Ein mittelblauer Fleck entrückt das Gesicht. In einem anderen Bild umfährt in dünnen linearen Pinselzügen ein Kopftuch ein mehr erahntes Standportrait. Grünvaleurs füllen muldige Hänge. Palmen, Zweige oder Buschwerk setzen Zeichen. Malerei und nicht Leibhaftigkeit oder Landschaft sind das Ziel.

Das Konzept der Unfertigkeit, des Prozesshaften, des entkonkretisierenden Übermalens eint die künstlerische Intention ihrer Arbeiten. Das Ahnen, das Durchscheinen, die möglichst zarte Andeutung stärkt das Verbliebene. (…)

Was ist persönlich, privat, intim?

Ein Tagebuch, ein mit wohlwollenden und tröstenden Sprüchen gefülltes Poesiealbum, ein altes Photo, ein Kleidungsstück – dies sind katalysatorische Reliquien und Emotionsreservoirs des Alltags, die künstlerisch anwendbar sind und von Tanja Mosblech gern genutzt werden.

Tanja Mosblechs Arbeiten erscheinen wie ein isoliertes Puzzlesegment, ein ausgerissenes Bildfragment, ein verwaschenes Fokusfeld, eine Farbzone, wo Natur und Mensch in oszillierenden Horizonten, aus der Mitte gerückten Zentren, verschränkten und überlappenden Flächen von farblich verwaschener Präsenz mit abgewetztem Inventar verweilen.“ (Text: Dirk Tölke)

Die Ausstellung ist in Kooperation mit der Vertretung von Ostbelgien, der Föderation Wallonie-Brüssel und der Wallonie entstanden.

Biografie

Tanja Mosblech wurde am 20. Januar 1970 in Köln geboren und lebt seit 1975 in Belgien.

1988-91 Studium der Malerei, Institut St. Luc, Lüttich.

Ab 2003 Leitung von Malkursen, verschiedene Kunstprojekte und Künstlerresidenzen.

Ihre Arbeiten sind zu finden in der ikob – Kollektion (B),in den Sammlungen der deutschsprachigen Gemeinschaft Ostbelgiens und der Wallonischen Region (B)

Einzelausstellungen (Auswahl)

2017   „et si tu m‘ aimais“ Saarländische Galerie, Berlin

2016   „et si c´était le paradis“ Galerie vorn und oben, Eupen (B)

„open studio“ NiMac, Nicosia (CYP)

2012   „Frau und Goldfische“ Galerie Einmalich, Roetgen (D)

2010   Galerie Flux, Lüttich (B)

2009   „Transparenz“, Kukuk (B/D)

2007   Galerie arsLineandi, Lüttich (B)

 

Gruppenausstellungen (Auswahl)

2016   „Museum = K (x+y) / D“ ikob, Eupen (B)

2015   Ostrale, Dresden (G)

„next 1“ Galerie vorn und oben, Eupen (B)

2014   Nominierung „Künstler der DG“ (B)

2013   Galerie Dogan, Schönecken (D)

2012   „White cube“ Ostrale, Dresden, Gemeinschaftsprojekt mit Matthias Lehmann (D)

Collection 1 – Monos Galerie, Lüttich (B)

2011   „Ansichten” Kunstsymposium Westwall, deutsche Eifel (D)

„Out of the box“, Aula Carolina, Aachen (D),Ministerium der DG, Eupen (B)

2010   Out of Ostrale, Eupen (B)

2009   Ostrale, Dresden (D)

„Souvenir – se souvenir“ Limbourg (B)

„oT“ Heidberg Kloster, Eupen (B)

2008   „Focus Chine“ Lüttich (B)

 

 Tanja Mosblech

In this, her first solo exhibition in Berlin, Tanja Mosblech depicts women, items of clothing and nature in diverse media: embroidered garments, installations, paintings, and painted-over found photographs or the artist’s own.

“Schematic, pale, and hazy abstract images pave our way into everyday and intimate scenes. Excerpts from nature and fragments of bodies unfold in a curiously suspended reality. The decision to create an image and the choice of a certain theme, section, composition, colour and light, are always the very first steps. Found objects and incidental structures help propel the image, give rise to something, or help track it down: painting quasi as an act of encounter. Limitation increases intensity. Rudimentariness feeds personal brainwaves. […] The basis consists not in abstract independent forms and planes but in the blurry physicality of mostly faceless beings imbued with a sense of emotional connectedness.

Woman, clothing, abbreviated symbols of nature: a splash of pale blue abstracts the face. In another image, a headscarf in fine, linear brushstrokes conjures a standing figure that can be sensed rather than seen. Shades of green fill hollowed slopes. Palms, branches or shrubs point the way. The goal is neither corporeality nor landscape, but painting itself.

The concept of non-completion, on-going process and de-specifying objects by painting over them underscores the singular artistic intent driving Mosblech’s work. Intuition, the things filtering through, the most tender possible hints reinforce whatever remains […]

What is personal, private, intimate? […] A diary, a poetry album full of kind and comforting sayings, an old photo, an item of clothing – these are the catalytic relics and emotional reservoirs of everyday life. They lend themselves to artistic use and Tanja Mosblech uses them gladly.

Tanja Mosblech’s works of art look like isolated pieces of a larger puzzle, visual fragments taken out of context, washed-out fields of focus and zones of colour, in which nature and human beings on oscillating horizons, off-centre centrepieces, overlaid and overlapping planes in diluted yet dynamic hues hang out on a threadbare set.” (Text: Dirk Tölke)

The exhibition is presented in cooperation with the Consulate of the German-speaking Community of East Belgium, the Wallonia-Brussels Federation, and Wallonia.

 Tanja Mosblech was born 20 January 1970, in Cologne and has lived in Belgium since 1975. From 1988 to 1991 she studied painting at the Institut St. Luc, Liège. Since 2003 she has taught courses in painting, and completed various art projects and art residencies. Her works can be found in the ikob collection (B) as well as in the collections of the Deutsche Gemeinschaft [German-speaking Community of East Belgium] and the Wallon Region (B).

 

Solo Exhibitions (selection)

2017 “et si tu m’aimais” [and if you loved me] Saarländische Galerie, Berlin

2016 “et si c’était le paradis” [and if this was paradise] Galerie vorn und oben, Eupen (B);

“open studio” NiMac, Nicosia (CYP)

2012 “Frau und Goldfische” [Woman and Goldfish] Galerie Einmalich, Roetgen (D)

2010 Galerie Flux, Liège (B)